Eishockey Blog Check von hinten Header

Morgen kommt der Weihnachtsmann!

Ganz ohne Adventskram in den Kaufhäusern ist es morgen so weit, der Weihnachtsmann (wahlweise auch das Christkind) beschert uns die DEL Saison 2010/2011. Doch um direkt jede Erwartungshaltung abzubauen, die kommende Eishockey-Spielzeit wird mit Sicherheit nicht entfernt so spannend, wie es der abwechslungsreiche Sommer war. Zum Glück ist die Vorrunde nicht ganz so lang – Kürze, Würze, Blablabla, nennenswert ist der Unterschied nicht, auch mit 52 Spieltagen wird das Geplänkel seine Hänger haben. Größter Wandel ist viel mehr, dass ein ganzes Bundesland auf einen Schlag nicht mehr in der DEL vertreten ist.

Worauf richten wir also das Augenmerk in dieser Saison, wenn wir der Vorfreude schon so einen Dämpfer verpassen? Eins der spannenderen Themen dürfte die wirtschaftliche Entwicklung der verbliebenen K-Klubs sein. Die fröhliche Einkaufstour der Kölner Haie, nachdem die Fans ihr letztes mit T-Hemden den Laden retten mussten, hat sicher nicht wenige Beobachter erstaunt. Eine Vermutung lautet daher, Köln wird Meister, aber kann dann die Prämien für den Titel nicht mehr zahlen und geht in den Konkurs in die Insolvenz den Bach Rhein runter. Und ob die kurzfristig gelösten Probleme der Krefeld Pinguine wirklich aus der Welt sind, wird sich zeigen.

Das nächste Pärchen, dem sicher einige Aufmerksamkeit zuteil werden wird, sind die Finalisten der letzten Saison. Allerdings stehen hier nicht Finanzen oder Spieler im Mittelpunkt des Interesses, sondern die Trainer. Bei den Hannover Scorpions darf/muss/soll Toni Krinner in die Fußstapfen des Alpenvulkans treten und Larry Mitchell hat bei den Augsburger Panthern nicht weniger als die Aufgabe, eine neue Mannschaft zu bilden, die vor Torwart Dennis Endras spielen soll.

Zwei Mannschaften, die sicher darauf brennen, nach einer verkorksten Saison bzw. einem missratenen Saisonende den Ruf wieder herzustellen, sind die Adler Mannheim und die DEG Metro Stars. Doch während sich die einen ausgerechnet den Trainer holten, der bei den anderen gescheitert ist, eine Mannschaft zu formen, warben die anderen den Co-Trainer aus Berlin ab, eine Maßnahme, die in einer anderen Eishockey-Ära sehr erfolgreich war. Als dritter im Bunde ließen sich die Eisbären Berlin nennen, denen das schnelle Aus in den Playoffs sicher nicht geschmeckt hat und die ein Bild gerade rücken werden.

Erfreulich ist die Entwicklung am Radiomarkt, mit Aufsteiger EHC München stößt ein weiteres Vollprogramm (Richtershows, Volksmusiksendungen und Castings… Pardon, Heim- und Auswärtsspiele) dazu und dürfte die Zahl der empfangbaren Eishockey-Spiele merklich steigern. Unter dem Aspekt hoffen wir natürlich, dass uns Köln, Hamburg und Düsseldorf erhalten bleiben – würd’ sonst so leise. Mit München ist außerdem die Frage verknüpft, wie sich das dritte Team aus der bayrischen Hauptstadt in der DEL verkauft. Ist es der neue Nachbar der Straubing Tigers im Tabellenkeller oder ist mehr drin?

Und den Rest der Liga wische ich mit der Bemerkung weg, dass er in der Vorrunde Aufmerksamkeit erspielen muss. Der ERC Ingolstadt und die Nürnberg Ice Tigers haben in den letzten Jahren immer wieder mal gutes Eishockey gezeigt, die Hamburg Freezers und die Iserlohn Roosters waren stets unangenehm für den Gegner. Nur die Erfolge blieben aus. (Na gut, eine Vizemeisterschaft.) Und wen habe ich vergessen? Die Grizzly Adams Wolfsburg, aber bei der Stadt denkt man auch zuerst an Diegos Rückkehr VW und krassen Eismissbrauch…

Was bleibt sonst noch festzuhalten? Pokal und All-Star-Game kennen wir nicht, das entzerrt den Spielplan geringfügig, und weil die Olympia-Pause entfällt, ist mehr Zeit für normale Spieltermine. Keine Mannschaft muss also befürchten, nach dieser Unterbrechung aus dem Tritt zu sein. Zum Schluss soll es hier auch keine Prognose geben, wer sich am Ende über den Meisterpokal freuen darf. Glaskugeln sind außer Reichweite, wir wissen (noch) nicht, welche Wettmafia für Eishockey und DEL verantwortlich zeichnet und eine Mannschaft aus den Glorreichen 2x Sieben kann sich jeder selbst ziehen. Einer Überraschungsmannschaft – außer… hm… welche Fans provozieren wir denn mal ein wenig? Außer den Adlern! – würde vermutlich jeder den Titel gönnen, also drücken wir die Daumen!

0 Comments on “Morgen kommt der Weihnachtsmann!”

Leave a Comment

Wenn das Ende der Drittelpause naht, ein paar verbale Checks per Klick:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Hockey Blogs - BlogCatalog Blog Directory Add to Technorati Favorites blogtotal.de Twingly BlogRank blogoscoop BlogBirthday.de Blog Button Blogs
46 Anfragen in 0.460  Sekunden.